+49 07142/377950-0

Ganzheitlche Risikobetrachtung

Reduktion der Gesamtrisikokosten

Für uns bedeutet best advice kompetenter Risiko- und Versicherungsberater zu sein. Die Zielsetzung liegt, insbesondere bei komplexen Risikoszenarien, unsere Kunden in der Formulierung und Umsetzung einer Gesamtrisikopolitik zu unterstützen. So werden nicht nur Versicherungskosten, sondern die total cost of risk (aller mit einem Risiko verbundenen Kosten) dauerhaft im Sinne der unternehmerischen Zielsetzung reduziert.

Risikomanagement ist ein unterstützendes System zur Unternehmenssteuerung und hat analog dem Qualitätsmanagement das Ziel, Betriebsstörungen zu vermeiden und somit Qualität zu gewinnen. Neben gesetzlichen Anforderungen (wie bspw. KonTraG) gewinnt Risikomanagement insbesondere durch das hohe Potential zur Kostenersparnis, zunehmend an Relevanz, insbesondere bei Firmen mit einer komplexen Risikolandschaft.

Dazu ist neben einer ganzheitlichen, unternehmensweiten Betrachtung offener, versteckter und in Zukunft liegender Risiken wichtig, ein umfangreiches Portfolio an Steuerungsmaßnahmen vorzuhalten. Besondere Betrachtung schenken wir dabei den Schnittstellen zwischen dem Risiko-, Versicherungs- und Schadenmanagement, da sich dort häufig nicht integrierte und nicht koordinierte Abläufe zueinander vorfinden.